Die bundesweite 72 - Stunden - Aktion 2019   "Uns schickt der Himmel"

 

der Breisacher Ministranten im Franziskaner Klostergarten


Der Himmel schickte nicht nur die Breisacher Ministranten in den Klostergarten, sondern es strahlte auch die ganzen 3 1/2 Tage die Sonne und sorgte für gute Laune bei der Knochenarbeit, die diese Kinder und Jugenlichen leisteten, um den Klostergarten zu unterstützen.

 

Voller Elan stürzten sie sich beim Start am 23. Mai um 17.08 Uhr auf die Arbeit. Bis zum Sonntag 26. Mai um 17.07 Uhr hackten, gruben, baggerten, bauten und setzten sie Holzkästen für die Klosterbeete, befüllten sie mit Bio-Erde und begannen zu pflanzen. Nicht genug daß sie ihre  Arbeitskraft investierten, so buken sie auch noch Kuchen, den sie zu Gunsten des Klostergartens an die Gottesdienstbesucher verkauften. Ebenso organisierten sie "noch schnell" am Samstag neue Erde, da die vorhandene knapp wurde.



 

Alles in Allem war es wirklich ein Geschenk des Himmels und eine wahre Freude, diesen Kindern, Jugendlichen und

 

jungen Erwachsenen bei ihrer Arbeit zuzusehen.

 

Sie in ihrem Miteinander zu erleben widersprach allem, was man über die "heutige Jugend" hört.

 

Wir erlebten sehr starke, sehr soziale junge Menschen, die sich in ihrer Freizeit für ein sehr großes Projekt einsetzten,

 

um den Klostergärtnerinnen und -gärtnern die schon lange geplanten Klosterbeete zu bauen.

 



 Wir sind stolz auf diese jungen Menschen: für ihre große Unterstützung und für die Zeit,

 

in der wir sie in ihrem Tun erleben durften !

 

Durch sie wurde ihr Slogan "die Welt ein Stück verbessern" wahr !

 

Hier kam großes soziales Engagement und gelebte Mitmenschlichkeit zusammen,

 

der Einsatz für Andere und mit Anderen steht dabei im Mittelpunkt.

 

Euch allen ein riesengroßes Dankeschön für diese tolle Aktion !