Badische Zeitung am 19. Januar 2015        

Ein wichtiger Schritt ist getan - für die Gestaltung des Klostergartens auf dem Breisacher Münsterberg wurde ein Verein gegründet.  

 

BREISACH (cla). Die Münsterstadt hat einen neuen Verein. 23 Männer und Frauen haben im Bürgersaal des Rathauses gemeinsam den Franziskaner-Klostergarten-Verein gegründet. Die Mitglieder möchten den Garten des ehemaligen Franziskanerklosters auf dem Breisacher Münsterberg neu gestalten. Zu ihrer Vorsitzenden bestimmten sie für die kommenden zwei Jahre Oktavia Schauenburg. Rund 150 Vereine gibt es bereits in Breisach, nun ist die Münsterstadt um einen weiteren reicher. "Das ist eine historische Stunde", sagte Bürgermeister Oliver Rein. Auch die Stadt selbst, Eigentümerin des Klostergartens, ist Gründungsmitglied. Schließlich sei das Projekt im Interesse aller Breisacher, erklärte Rein. Vor einigen Jahren hatte der Gemeinderat entschieden, dem Land Baden-Württemberg die freie Rebfläche auf dem Münsterberg abzukaufen. "Wie der Deckel auf den Topf" habe es sich dann ergeben, so Rein, dass bald darauf das Ehepaar Oktavia und Bernd Schauenburg auf die Verwaltung zukam und erste Entwürfe vorstellte, wie der große Platz in bester Lage zu einem Garten für Breisachs Bürger werden könnte. "Sie haben uns Beine gemacht im positiven Sinne", dankte der Bürgermeister.

 

Durch die ehrenamtliche Arbeit der Mitglieder des neuen Vereins soll die ummauerte Wiese in den nächsten Monaten und Jahren in einen Klostergarten verwandelt werden, der zur Einkehr und zum gemeinsamen Verweilen einlädt. Auch kleinere kulturelle Veranstaltungen sind laut Satzung geplant. Ebenso prompt und einstimmig, wie die Mitglieder ihr Gründungspapier annahmen, bestimmten sie auch den ersten Vorstand in ihrer Vereinsgeschichte. Bereits wenn in wenigen Wochen die Gartensaison beginnt, möchten sich die Mitglieder auf dem Münsterberg an die Arbeit machen. Breisachs Baudezernent Stefan Baum, der eine Mittlerfunktion zwischen Verwaltung und Verein einnehmen soll, kündigte an, dass die Stadt sich um die Erschließung der Fläche kümmern und etwa Wege bauen und Wasserleitungen verlegen werde. Außerdem sollen die Startgebühren, also beispielsweise die Kosten für die Eintragung im Vereinsregister, aus der Gemeindekasse gezahlt werden, versprach Bürgermeister Rein.

Unterstützung aus England

Unerwartete Unterstützung erhält der junge Verein auch aus England. Die Vorsitzende eines walisischen Klostergartenvereins, der in mancher Hinsicht Vorbild für das Breisacher Projekt ist, habe für die Anfangszeit ideelle Hilfe angeboten, berichtete Oktavia Schauenburg. Zunächst aber wollen sich die neuen Klostergärtner der Münsterstadt untereinander kennenlernen und setzten einen Termin für ihren ersten Vereinsabend fest.

 Wahlen: Oktavia Schauenburg (Vorsitzende), Ingeborg Lang (Stellvertreterin), Bernd Schauenburg (Kassierer), Johannes Grimm (Schriftführer). Alle Vorstandsmitglieder sind auf zwei Jahre gewählt. Außerdem gehört Bürgermeister Oliver Rein dem Gremium als Vertreter der Stadt an.