Ideen für den Klostergarten     

Badische Zeitung am 20.12.2014

Im Breisacher Rathaus trafen sich interessierte Bürger, um über das Projekt zu diskutieren.

 

BREISACH. Das Klostergartenprojekt nimmt weiter Form an. Als das Vorhaben im Bürgersaal des Rathauses nun vorgestellt wurde, zeigten die Besucher großes Interesse. Viele von ihnen signalisierten bereits, dass sie sich vorstellen könnten, bei der Neugestaltung des ehemaligen Franziskaner-Klostergartens mitzuwirken. Am 14. Januar 2015 soll ein Verein gegründet werden. Nur etwas mehr als ein Dutzend überwiegend weiblicher, älterer Zuhörer hatte sich um den runden Tisch im Bürgersaal versammelt, doch das Interesse am Projekt war groß. So wollten die Besucher etwa wissen, in welchem Rahmen die Verwaltung die Neugestaltung finanziell unterstützt und ob das Grundstück auch auf lange Sicht im städtischen Besitz bleiben soll. Ist Wasser vorhanden, wohin mit der Schubkarre und wie wäre es mit einem Bienenvolk im neuen Klostergarten, fragten die Zuhörer bereits ganz praktisch."Die Stadt setzt sich ein für den Verein", betonte Dezernent Stefan Baum, Leiter des Breisacher Bauamtes. Es sei zwar nicht möglich, bereits jetzt einen bestimmten Betrag festzulegen. Bei der Grundausstattung der Fläche etwa mit Wasser und Strom möchte sich die Verwaltung aber auf jeden Fall einbringen. "Der Klostergarten ist ein Kleinod, ein Erholungsgebiet, das nicht bebaut werden soll", sagte Baum. Diese Position teile auch Bürgermeister Oliver Rein.

 

Vorbilder aus dem Mittelalter

Mit der Vereinsgründung im Januar soll geregelt werden, wer für die Umgestaltung des Klostergartens zuständig ist. "Wir bekommen damit einen Auftrag von der Stadt. Wenn wir das machen, sind wir auch dafür verantwortlich, dass es läuft", erklärte Oktavia Schauenburg, die das Projekt mit der Landschaftsarchitektin Ingeborg Lang im Bürgersaal vorstellte. Der neue Franziskanergarten auf dem Münsterberg soll an die Gestaltung mittelalterlicher Klostergärten anknüpfen, in denen in geometrisch geordneten Beeten Heilkräuter und Blumen gepflanzt wurden. Von Klostermauern geschützt, war der Garten Nutzfläche und Rückzugsraum zugleich. Entsprechend soll auch der Klostergarten auf dem Breisacher Münsterberg ein Ort der Ruhe und Besinnung werden. Nach dem Entwurf, den Oktavia und Bernd Schauenburg ausgearbeitet haben, soll es etwa einen begrünten Kreuzgang aus Pergolen geben, viele Sitznischen und schattenspendende Bäume. Auch eine kleine Veranstaltungsfläche etwa für Lesungen ist geplant. Angedacht ist außerdem, die geplanten Beete aufzuteilen und die einzelnen Parzellen in Patenschaft zu vergeben, an Vereine zum Beispiel oder an einzelne Personen.           Termin: Vereinsgründung am Mittwoch, 14. Januar 2015