Rückblick auf die Veranstaltungen 2022

 

2022 – ein erfolgreiches Konzertjahr ging vorüber. Zwischen Mai und September fanden 10 Konzerte und ein Offenes Singen für alle statt. Ein Konzert fiel wegen Regen aus.

 

Den Anfang machten

Jazz4Fun am 8. Mai 

 

 

es folgten

5past9 am 4. Juni

 

Millers’ Daughter am 5. Juni

 

Chansons Karl Streicher und Band am 6. Juni

 

Jungendmusikschule westl. Kaiserstuhl am 2. Juli

The Dessert Jazz Orchestra am 3. Juli

 

 

Tangokonzert Freiburger Akkordeon Orchester am 16.Juli

 

 

Offenes Singen  Gemeinsam singen mit der Chorgemeinschaft Breisach  am 6. August

ClariNett-Quartett Freiburg am 7.8.2022

 

Fire of Soul am 4. September

 

 

und die Saison endete am 4. September mit Fire of Soul. Wie auch im letzten Jahr schon ein Publikumsmagnet, da der 80-jähr. Sänger „Little Walter“ dem Publikum mit Rock und Soul einheizte. Ein Höhepunkt war das Tango-Konzert des Freiburger Akkordeon-Orchesters mit der aus Argentinien angereisten Sängerin Josefina Aymonino.

 

Für jeden Musikgeschmack war etwas dabei. Wir versuchen, die Konzerte abwechslungsreich zu gestalten, und somit, viele Musikrichtungen zusammenzubringen.

 

Das wird uns hoffentlich auch für 2023 wieder gelingen. Wir freuen uns schon auf die nächste Saison!


 

11.12.2022 

 

Advent im Klostergarten

 

 

Am 3. Adventsonntag erstrahlte der Klostergarten wieder im Schein hunderter Kerzen, Laternen und Lichterketten. Festlich geschmückt empfing er viele Besucher, die sich in dieser Atmosphäre sehr wohl fühlten.

Ein kleiner Weihnachtsmarkt mit Schmuck, Stickereien, Papeterie, Holzobjekten und „Feinem aus dem Klostergarten“ (alles, was der Garten hergibt wird das Jahr über verarbeitet und zur Finanzierung des Gartens den Besuchern in Form von Konfitüren und Sirups zum Kauf angeboten) war gut besucht, die Händler sichtlich zufrieden. Ein Weihnachtsmarkt ohne Gedränge und Geschiebe, ohne Imbissstände an jeder Ecke und deren, nicht immer passenden Düften.

Dennoch war für das leibliche Wohl gesorgt: Warmer Fleischkäse-Wecken oder Gemüse-Burger, vielerlei Gebäck, heiße Waffeln, Kaffee, Tee, Glühwein und Punsch verwöhnten die Besucher und waren oftmals dankbare Wärme von innen – die Temperaturen waren an diesem Tag eisig!

Über den Tag unterhielten die Besucher Klänge einer Drehorgel, fleißig gedreht von Herrn Schweitzer,der Schulchor der Grundschule Theresianum, mit Harfenklängen verzauberte uns Susanne Wehrle. Gegen Abend swingende Weisen von der Jazzband Jazzkeks. Das Benefizkonzert zur Unterstützung der Ukraine wurde von dem ukrainischen Musikerehepaar Lesya und Vitalii Rozkow gestaltet und brachte eine ansehnliche Summe für die Unterstützung notleidender Menschen in der Ukraine.

Wieder einmal zeigte es sich, dass diese exponierte Lage und der Klostergarten ein wunderbarer Ort für Veranstaltungen ist. Die Aussteller waren begeistert, möchten gerne wiederkommen und es könnte sich abzeichnen, dass hier eine willkommene Alternative zu den großen, nur gewinnorientierten Weihnachtsmärkten entstehen kann.

 

Hier ein paar Eindrücke, alle Fotos sind in der Fotogalerie zu sehen

 


Konzert am 3. Dezember 2022

 

Münsterbläser Radolfzell     

 

Seit einigen Jahren ist es Tradition, dass die Münsterbläser aus Radolfzell im Freiburger Münster am Vorabend des 2. Advents den Gottesdienst musikalisch begleiten.

Dieses Jahr hatten wir das Vergnügen (durch eine verwandtschaftliche Beziehung), dass dieses Ensemble bei uns im Klostergarten auftrat. Leider war die Ankündigung sehr kurzfristig und es war auch sehr kalt, so dass leider nicht viele Zuhörer den Weg zu uns fanden. Aber die, die auf den Berg in den Garten stiegen, kamen dafür in den Genuss eines meisterlich spielenden Bläser-Ensemble, das weihnachtliche und klassische Weisen in die Stadt hinab spielten.

Ein unverhofftes und unvergessliches Geschenk, denn sie traten ohne Gage auf. Als Dank akzeptieren sie aber ein Glas Winzerglühwein vom Kaiserstuhl! Vielleicht ergibt sich nächstes Jahr wieder die Gelegenheit – das wäre großartig.

 

weitere Fotos sind in der Fotogalerie zu sehen!