Er will den Ort aufhübschen mit vielen Pflanzen, Sitzgelegenheiten, einem wirklichen Garten, einer 20 Meter langen Pergola sowie einem kleinen Theater, in dem Lesungen oder Trauungen stattfinden können. 45 Mitglieder zählt der Verein. Oktavia Schauenburg ist die erste Vorsitzende, gemeinsam mit ihrem Mann Bernd Schauenburg sitzt sie an diesem Vormittag im Klostergarten und erzählt von den Plänen. Einen weiten Weg hatte das Ehepaar nicht bis hierhin, es wohnt direkt nebenan. „Man soll hier reinkommen und…“, Oktavia Schauenburg holt tief Luft und atmet langsam wieder aus. „Ruhe finden“, fügt die 62-Jährige, die auch im Breisacher Seniorenrat sitzt und Bürgerbus fährt, dann an. „Wir kennen diese tolle Aussicht und haben uns schon länger gedacht, die muss man auch für andere Menschen zugänglich machen“, sagt Bernd Schauenburg. Der 76-jährige pensionierte Architekt hat die Pläne erstellt, nach denen der neue alte Klostergarten entstehen soll.

 

 

Rund zehn Jahre ist es her, seit die Idee entstand, die dann erstmal einige Jahre schlummerte. Im ehemaligen Garten des Franziskaner-Klosters, das von 1302 bis zum Jahr 1793 auf der östlichen Seite des Münsterbergs lag, standen bis vor wenigen Jahren noch Reben. Das Grundstück gehörte dem Land und war als Bauplatz für viele von größtem Interesse. „Der Stadt ist es gelungen, das Grundstück günstig zu erwerben“, erzählt Bürgermeister Oliver Rein auf Nachfrage. „Ziel der Stadt war es, das Grundstück von der Bebauung freizuhalten, um den schönen Platz wirken lassen zu können“, so Rein weiter. Genau da setzt der Verein mit seiner ehrenamtlichen Arbeit an.

 

Um diese zu starten, braucht es eine Infrastruktur, die die Stadt stellt. Seit drei Jahren ist der karge Platz nun für die Öffentlichkeit zugänglich. In diesem Winter sollen die Arbeiten beginnen, ein Weg wird gepflastert, Leitungen für Wasser und Strom verlegt und das kleine Theater aufgebaut.

„In Breisach gab es viele Projekte, die eine höhere Priorität hatten“, so Bernd Schauenburg. „Das ist zwar schade für uns, aber natürlich verständlich.“

 

Für den Verein, der Pächter des Grundstücks ist, geht es jetzt darum, Spenden zu sammeln, damit das Projekt richtig beginnen kann. „Wir wollen jetzt erst einmal zeigen, wer wir sind und was wir vorhaben“, erzählt Oktavia Schauenburg. Man möchte Leute für die eigene Idee begeistern, auf dem Münsterberg in ehrenamtlicher Arbeit eine „Oase der Ruhe abseits von quirligem Treiben“ zu erschaffen. „Dafür können wir jede Hilfe gebrauchen.“

 

DANIEL WEBER

 

INFO: Der Franziskaner-Klostergarten-Verein veranstaltet einen Flohmarkt am Samstag, 8. Oktober, von 13 bis 17 Uhr im Klostergarten in der Kapuzinerstraße. Infos zu Verein und Projekt gibt es unter www.franziskaner-klostergarten-breisach.de